Hygienekonzept in Zeiten von Corona - Covid19

Hygienekonzept in Zeiten von Corona - Covid19

Hygienekonzept im Hotel Blauer Karpfen

Unser Hygienekonzept im Hotel Blauer Karpfen für Sie!

Wir haben einen ungebetenen Gast auf unserer Welt - Corona oder auch Covid 19 genannt.
Er ist als unkontrollierter „Walk in“ eingecheckt und wann er wieder auscheckt, steht in den Sternen - on top wird er uns auch noch um die Zeche prellen.
Keine schönen Aussichten!

Aber den Kopf in den Sand stecken kann auch keine Option sein - für uns alle nicht!

Corona/ COVID 19 - was ist das?

Covid 19 (Corona Virus Disease19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Corona Virus ausgelöst wird.
Diese Atemwegserkrankung wurde erstmals Ende 2019 in Wuhan beschrieben, entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit zur COVID-19 Pandemie aus.
Das Corona Virus selber ist ein sogenannter behüllter Virus, d.h. das Virus ist von einer Fettschicht umgeben.
Das Virus ist kein eigenständiges Lebewesen, sondern er ist eine Art Programm, das in Zellen eindringt, diese umschreibt und sich auf diese Art vervielfältigt.

Die wichtigsten Hygieneregeln in Bezug auf Covid 19: Quelle: Werbepunkt.de

Warum ist Abstand, gezielte Reinigung und regelmäßiges Lüften so wichtig?

- das Virus ist von einer Fettschicht umgeben, wird die zerstört, ist auch das Virus zerstört
- das Virus wird durch Körperflüssigkeit übertragen und dringt über die Schleimhäute an Augen, Mund und Nase in den Körper ein. Daher - waschen Sie regelmäßig Ihre Hände und vermeiden Sie, sich in's Gesicht zu fassen
- das Virus kann auch durch feinste Tröpfchen, wie sie beim Sprechen, Niesen und Husten entstehen, durch die Luft wandern. Regelmäßiges Lüften, Abstandsgebot und MNS helfen, mit dem Virus nicht in Berührung zu kommen

 

So wirkt das Virus auf den menschlichen Körper: Quelle: wikipedia.org/wiki/COVID

So wird das Virus übertragen: Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung/ infektionsschutz.de

Daher haben wir für Sie zusammengestellt, wie wir Sie und uns schützen:

Verhaltensregeln für unsere Mitarbeiter:

- regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife, gegebenenfalls Einsatz von Handdesinfektionsmittel
- regelmäßige Handpflege - Eincremen der Hände
- Mehrwegmasken müssen täglich entkontaminiert werden
- nach Möglichkeit nicht in's Gesicht fassen
- Abstandsgebot von 1.5, besser 2 Meter einhalten
- Niesetikette - in die Armbeuge niesen, bzw. husten
- Tragen von MNS (sofern das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann)
- kein Körperkontakt zu anderen Mitarbeitern oder Gästen, z.B. Hände schütteln oder Umarmen
- Einhalten der Regeln zur Kontaktbeschränkung - auch in der Freizeit
- Pausenzeiten entzerren
- keine Getränke zum persönlichen Verzehr offen rumstehen lassen
- Abstandsgebot auch bei Raucherpausen beachten
- Fahrgemeinschaften sind zu vermeiden, bzw. unterliegen ebenfalls dem Abstandsgebot, also max. 2 Personen pro PKW
- der Wechsel von Privat- und Arbeitskleidung ist - je nach Tätigkeit - bei Dienstbeginn und -schluss einzuhalten
- mehrfache tägliche Reinigung und Desinfektion von Telefon, Maus und Tastatur

Verhaltensregeln für unsere Gäste:

  •     öffentliche Bereiche Maskenpflicht
  •     Abstandhalten von 1,5 Meter
  •     Keine Gruppenbildung in und vor dem Hotel
  •     Im gesamten Frühstücksbereich ist Maskenpflicht
  •     nach Möglichkeit nicht in's Gesicht fassen
  •     Desinfizieren Sie vor dem betreten des Hauses sowie des Frühstücksraums Ihre Hände
  •     Keine Gruppenbildung im gesamten Haus
  •     am Frühstückstisch dürfen Sie die Maske runternehmen
  •     regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife, gegebenenfalls Einsatz von Handdesinfektionsmittel
  •     regelmäßige Handpflege - Eincremen der Hände
  •     Niesetikette - in die Armbeuge niesen, bzw. husten

Was tut das Hotel für Sie:

  •     Hygienespender in den öffentlichen Bereichen
  •     keine Klimaanlage da sich die Viren schneller verbreiten
  •     Luftreiniger im Frühstücksraum der einen Wirkungsgrad von bis zu 99,97 % hat
  •     mehrfache tägliche Reinigung und Desinfektion der öffentlichen Toiletten
  •     Zimmer werden komplett bei Abreise der Gäste desinfiziert
  •     Bettwäsche und Handtücher werden nach jedem Gast desinfiziert
  •     mehrfache tägliche Reinigung und Desinfektion des gesamten öffentlichen Bereiches
  •     mehrfache tägliche Reinigung und Desinfektion des Aufzugs und dem Handgeländer im Treppenhaus
  •     Plexiglasscheibe an der Rezeption
  •     Frühstücken können Sie auf dem Zimmer oder im Frühstücksraum (die genauen Regeln klären wir mit Ihnen vor Ort)

Zimmer reservieren

Angebot anfordern

Besuchen Sie uns auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Instagram