Hotel Blauer Karpfen

Traditionsgaststätte und Hotel in Oberschleißheim

Eine Ortsgeschichtliche Besonderheit

Wenn München nicht die charmante Stadt wäre, die sie ist, dann würde wohl alle 15 Minuten ein Fahrzeug vom Marienplatz direkt nach Schleißheim starten. Diese Vorstellung teilte bereits 1930 der Autor Hans Brandenburg in seinem Werk „Festliches Land“. Er zeichnete Schleißheim als einen Ort von stiller Schönheit und Erhabenheit, vergleichbar mit berühmten Residenzen wie Sanssouci oder Schönbrunn, gelegen vor den Toren Münchens.

In perfekter Harmonie mit dem Alten und Neuen Schloss Schleißheim, entlang der Dachauer Straße, befindet sich die historische Gaststätte „Blauer Karpfen“. Dieses Juwel wurde 1879 von Kaspar und Maria Maier für 30.587 Goldmark erworben und hat seinen Namen dem nahegelegenen Schleißheimer Kanal zu verdanken. Dieser wurde im 17. Jahrhundert von Kurfürst Max Emanuel als Teil seines prächtigen Hofgartens angelegt.

Ein besonderer Gast, der weltberühmte Künstler Paul Klee, verweilte Anfang 1917 in dieser Gaststätte. Während seiner Zeit bei der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe in Schleißheim notierte er am 15. Januar in seinem Tagebuch einen Besuch im „Blauen Karpfen“, wo er seine Mahlzeit genoss und sein Zimmer aufräumte.

Diese historische Begebenheit und die einzigartige Lage des „Blauen Karpfen“ machen ihn zu einem unvergleichlichen Ziel für Besucher, die auf den Spuren großer Persönlichkeiten wandeln und die stille Pracht Schleißheims direkt vor den Toren Münchens erleben möchten.

 

 

 

 

Das Jahr 1929 wiederum bedeutete dann für das Gastronomie-Unternehmen einen Markstein. Baumeister Josef Simek erhielt den Auftrag, die alte „Wirthschaft“ abzureißen um einen Neubau mit Saal und Metzgerei zu errichten. Von nun an fanden hier jahrzehntelang alle örtlichen Großereignisse statt, angefangen vom Faschingsball, der Josephifeier, dem Maitanz bis hin zu Theateraufführungen, Kindergartenfesten, Bürgerversammlungen und Weihnachtsfeiern.

Die Gasträume erfreuten sich bei den vielen Gästen und den Einheimischen eines besonders großen Zuspruchs. Das dokumentierte der Spruch, den sich regelmäßige Besucher über ihren Stammtisch aufhängen ließen:

Dahoam sans nia z’Haus
Aba do sans wia z’Haus!

Neubau des Hotels in der Umgebung von München!

Ein weiterer Markstein in der Geschichte des „Blauen Karpfens“ war der Neubau eines Hotels in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gasthaus. Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrer Wirtschaftswunder-Phase ließ die Nachfrage nach Gästezimmern in und um München sprunghaft ansteigen. Am 29. Oktober 1968 weihten Geistlicher Rat Josef Kranz und Pfarrer Paul Stich das 72-Betten-Hotel ein.

Als dann der bayerischen Landeshauptstadt die Ehre zuteil wurde, die XX. Olympischen Sommerspiele zu veranstalten, diente das gesamte Hotel vom 14. August bis 11. September 1972 dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) als Olympiastützpunkt. Vorher und auch nachher weilten in der „Nobelherberge“ viele Sportler, darunter Weltmeister und Olympiasieger.

Seit dem Kauf der Tafernwirtschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befindet sich der „Blaue Karpfen“ in Familienbesitz. Nach Kaspar Maier folgten Franz I., Franz II. und Franz III., bis schließlich im Jahre 2007 Gerhart Maier neuer Eigentümer wurde. Seit 2013 wird er tatkräftig von seiner Tochter Bianca untertützt. Er, wie auch seine Vorgänger, sind stets bemüht, sowohl die Gaststätte als auch den Hotelbetrieb den aktuellen Gegebenheiten bezüglich Komfort und Technik anzupassen.

Der aufwändige Hotelbetrieb ließ es als ratsam erscheinen, sich in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von der Tätigkeit als „Wirtsleute“ des „Blauen Karpfens“ zurückzuziehen. Sie fanden mit einem griechischen Restaurantbetreiber einen würdigen Nachfolger, der sich seit Jahrzehnten ebenfalls eines großen Zuspruchs erfreut. Der Name des „griechischen“ Lokals erhielt die Bezeichnung „Poseidon“. Das aus dem Griechischen stammende Wort bezeichnet den Gott des Meeres und des Wassers, womit sich wiederum der Kreis zum Ursprung des Namens „Blauer Karpfen“ schließt.

Zimmer reservieren

Angebot anfordern

Besuchen Sie uns auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Instagram